Anleitungen und Muster, Uncategorized

StiNos – 2 auf 2

Posted by zoehner

StiNos sind stinknormale Socken. Hier findet Ihr die Anleitung für 2 Socken gleichzeitig, auf zwei Rundstricknadeln. (Funktioniert genauso für magic loop.)

Hier zunächst die Videoanleitungen, weiter unten findet Ihr die Text-Version.

Das Video zu den Grundregel

Den Anschlag vom Bündchen aus findest Du hier

Das Video zu Anschlag und ergonomischer Spitzte:

Die Fußlänge kannst Du einer Sockentabelle entnehmen oder von einem Deiner Socken nachstricken.

Das Video zur BumerangFerse mit Doppelmaschen. (German short rows)

Das Bündchen machst Du so lang oder kurz wie es Die gefällt.

Das Video zu „Jenys überraschend elastisches abketten“

———————————————————

Beim Stricken auf zwei Rundstricknadeln gibt es ein paar Grundregeln:

Nach jeder Sockenhälfte wechsel ich entweder das Garn(knäul) oder die Nadel.

Also: nach der ersten Sockenhälfte das Knäul wechseln (sonst strickst Du die Socken zusammen!).

Am Ende der Nadel den Faden auf dem Finger lassen und mit der anderen Nadel stricken.

In der Mitte der zweiten Nadel, also am Ende der Sockenhälfte wieder das Knäul wechseln…

Das nächste wichtige ist, dass Du immer mit einer Rundstricknadel von “sich selbst“ abstrickst. Also mit der Nadel, die am Ende von Seil hängt abstricken! (NICHT mit einer Rundstricknadel von der anderen!)

 

Das Video zu Anschlag und ergonomischer Spitzte:

 

Anschlag:

Ein sechstel der Maschenzahl, die Du für Deine Socke brauchst im Kreuzanschlag anschlagen.

Es gibt im Netzt jede Menge gratis “Sockentabellen“ die Dir eine Maschenanzahl und die Fußlänge ect. passend zum Garn vorschlagen.

Mit einem zweiten Knäul auf der gleichen Nadel wiederholen.

Ich schlage gerne mit dünneren Nadeln an, als ich letzten Endes den Socken stricke.

Hier im Bild hab ich für 62 Maschen, mit denen ich den Fuß stricke, je 11 Maschen im Kreuzanachlag auf 2,5 mm Nadeln angeschlagen.

Dreh die Nadeln um und zieh die Unterseite der angeschlagen Maschen nach oben.

Hole mit der Häkelnadel auf der Unterseite, zwischen den Maschen die Maschen auf die gleiche Anzahl von Maschen auf die zweite Nadel.

(Theoretisch ist das auch mit der Stricknadel möglich – mir aber zu “fummelig“.)

Aus jedem Zwischenraum eine, plus eine in dem zweiten Zwischenraum von außen. Also aus dem insgesamt zweiten und vorletzten von den Maschen beider Socken.

Unten im Bild ist es mit der Vorletzten gezeigt.

 

Stricken der ergonomischen Bandspitze

Runde 1
Je die zweite und vorletzte Masche einer Sockenhälfte verdoppelt indem Du sie vorne und hinten (kfb) strickst. Also einmal rechts und dann die gleiche Masche nocheinmal rechts verschränkt.

Runde 2
nur je Sockenhälfte die äußere Masche verdoppelt, also entweder die zweite oder die vorletzte

Wiederhole Runde 1 und 2 abwechselnd, bis Deine Maschenanzahl erreicht ist.

Sollten nach Runde 1, Runde 2,… noch zwei Maschen fehlen kannst Du Runde 2 oder auch zwei Mal Runde 1 stricken.

Sollten nach Runde 1, Runde 2,… noch eine Maschen fehlen, strickst Du noch Mal Runde 1.

Der Fuß

Wechsel auf zwei 3 mm Rundstricknadeln und stricke so lange glatt rechts, bis der Fuß die gewünschte Länge hat.

Achtung: stricke kürzer als Dein Fuß ist, denn erstens strickst Du ja noch die Ferse und zweitens muss der Socken kürzer als der Fuß sein, damit er (der Socken) nicht rutscht!

Das Video zur BumerangFerse mit Doppelmaschen. (German short rows)

 

Dann für etwa 5 cm lang glatt rechts stricken.

Strick das Bündchen Deiner Wahl. Ich stricke, bis es von Unterseite Fuß bis abketten  23/24 cm lang ist.

In der Regel stricke ich drei Maschen rechts, eine links (dafür brauchst Du je Nadel eine Maschezahl teilbar durch vier) oder eine rechts verschränkte und eine linke Masche .(dafür brauchst Du je Nadel eine Maschezahl teilbar durch zwei.)

Wenn die Maschenanzal nicht passt, nehme ich durch zwei rechts zusammenstricken am Anfang und Ende einer Sockenhälfte ab. Ich hab das Bündchen lieber sicherer als rutschiger. Du kannst aber auch mit kfb Maschen zunehmen.

Das Video zu „Jenys überraschend elastisches abketten“

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeVisit Us On Instagram